Kürzlich war es im SeneCura Sozialzentrum Herrenried soweit und die erste Preisverleihung des Projektes „Auto frei zur Arbeit“ stand an. Das Projekt dient dazu, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, weniger mit dem Auto zu fahren, dafür Wege öfter mit dem Fahrrad, zu Fuß, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bestreiten. Dies ist auf der einen Seite günstiger, gut für die Gesundheit und auf der anderen Seite auch sehr hilfreich bei der Achtsamkeit auf die Umwelt.

Alle freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zu Beginn eine Stempelkarte. Bei jeder Anfahrt zum Arbeitsplatz, welche nicht mit dem Auto erfolgt, erhalten Teilnehmer:innen einen Stempel von der Verwaltung. Jede fertig gestempelte Karte darf in eine Box geworfen werden und erhöht somit die Chance, bei einer der beiden jährlichen Preisverleihungen gezogen zu werden. Die beiden Auslosungen finden im Juni und im Dezember statt und zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine in Höhe von 150€.

Vergangene Woche war es nun endlich soweit und die erste Auslosung wurde veranstaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich im Gemeinschaftraum und warteten sehnsüchtig auf die Ziehung. Kleine helfende Hände zogen schlussendlich eine Gewinnerin. Der Preis wurde dankend angenommen und die Vorfreude auf die nächste Preisverleihung ist riesengroß!